Das Gruppenangebot "PsyRena" richtet sich an Menschen, die nach einer psychosomatischen Rehabilitation Unterstützung benötigen, um das in der Reha Erlernte nachhaltig in den Alltag zu integrieren. Die Nachsorgegruppe bietet einen geschützten Raum, in dem Sie regelmäßig mit anderen ehemaligen Reha-Patienten und unter therapeutischer Begleitung an Ihren Fortschritten und Zielen weiterarbeiten können. Der Fokus soll in der Regel auf den erfolgreichen (Wieder)Einstieg ins Arbeitsleben gerichtet werden.
Konkrete Ziele und Inhalte werden je nach individuellem Bedarf der Teilnehmenden gemeinsam festgelegt und auf die jeweiligen Bedürfnisse angepasst.
Bearbeitung und Training von leistungsbezogenen Aufgabenstellungen unter Alltagsbedingungen: Zeitdruck, Pünktlichkeit, Verlässlichkeit, Kritik, Konzentration, Durchhaltevermögen, Umgang mit „normalem“ Arbeitstag
Umgang mit Zeitdruck, Setzen von Prioritäten, Einteilung von Arbeitsaufgaben, Abbau von Stress, Umgang mit persönlichen Schwächen, Entwicklung eines realistischen Anspruchsniveaus.
speziell im beruflichen Kontext durch aktive Gestaltung von Einflussmöglichkeiten auf verschiedene Bereiche des Arbeitslebens: Ablehnung von Aufgaben bei Überforderung, Inanspruchnahme von Hilfestellungen durch andere, Selbstbehauptungsfähigkeit, Selbstsicherheit im Auftreten gegenüber Vorgesetzten oder Mitarbeitern
Bewusstsein und Fähigkeiten entwickeln für kooperatives Verhalten im Team, Übernahme und Abgabe von Verantwortung, Kooperation, Macht- und Führungsverhalten, Umgang mit dominantem oder submissivem Verhalten anderer.
Klären eigener Zielvorstellungen, Erkennen von Stärken und Schwächen, Vorlieben und Interessen. Entwicklung eines beruflichen Selbstkonzepts und Auseinandersetzung mit evtl. Selbstwertproblematik, Umgang mit Arbeitslosigkeit, Verhalten in Vorstellungsgesprächen, Umgang mit Erkrankungen oder Einschränkungen im Vorstellungsgespräch.
Analyse des derzeitigen Freizeit- und Erholungsverhaltens (Präferenzen, Einseitigkeit, Angemessenheit), Übungen zum Erproben neuer und vielfältiger Aktivitäten, Auseinandersetzung mit verschiedenen Rollenanforderungen, Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Nach Entlassung aus der Reha Klinik werden nur einige Unterlagen benötigt um an der PsyRena Gruppe teilzunehmen.
Zwingend erforderliche Dokumente:
Mobilität:
Ort:
Termin:
Gruppe:
Fahrtkosten können erstattet werden.
Kooperationen mit weiteren Akteuren im Bereich von Erwerbsteilhabe und Gesundheit sind nach Rücksprache möglich.
Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Kostenträger der Reha oder die Reha Klinik.
Dazu gehören Fragen nach:
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.